Was ist der Unterschied zwischen dem Powerfly FS und dem Powerfly LT?

Das Trek Powerfly FS (Full Suspension) bietet 130 mm Federweg vorne und hinten für Kontrolle und Traktion im Gelände. Das Powerfly LT (Long Travel) zeichnet sich durch 150 mm Federweg vorne und hinten aus für mehr Leistungsreserven auf anspruchsvollerem Terrain.

Trek hat auch eine komplette Powerfly Hardtail- Modellreihe, einschließlich zwei Women’s-Modellen, im Programm, speziell für die Sorte Biker, die Einfachheit schätzen oder die eher auf glattem Untergrund unterwegs sind. Wie grenzt sich das Powerfly von anderen Mountainbikes mit Antriebsunterstützung ab?

DIe Trek kenne wissen, wie man MTB´s mit großartigen Fahreigenschaften baut und das Powerfly ist da keine Ausnahme. Diese Bikes erhalten die gleichen bewährten Rahmentechnologien, wie unsere restliche Modellpalette, inklusive ABP, EVO Link, Boost148 und unser neues Straight Shot-Unterrohr mit Knock Block-Rahmenschutz, um ein optimales Verhältnis aus Steifigkeit und Gewicht zu erreichen. Die Powerfly LT- Modelle erhalten sogar unser exklusives RE:aktiv-Federbein für eine unvergleichliche Federungsperformance. Alle diese Punkte summieren sich zu einem echten Mountainbike mit dem zusätzlichen Vorteil der Antriebsunterstützung.

Warum haben die Modelle Powerfly LT 9, Powerfly FS 9 und Powerfly 9 einen 8fach Antrieb?

Der neue eX1-Antrieb von SRAM wurde speziell entwickelt, um für das Bosch System das optimale Übersetzungsverhältnis zu bieten. Du profitierst also von der höchsten Effizienz in Form eines einfacheren, zuverlässigeren Antriebs. Der EX1-Schalthebel wurde entsprechend konzipiert, um das Schaltwerk vor Überlastungen durch drastische Gangwechsel zu schützen. Daher kann nur in den nächsthöheren oder -niedrigeren Gang geschaltet werden und nicht mehrere Gänge auf einmal übersprungen werden. Es ist ein robustes System, das speziell für Bikes mit Bosch System entwickelt wurde.

Warum haben einige der Bikes 27,5 Plus-Reifen?

Wir statten die Modelle 8 & 9 von Powerfly FS und Powerfly LT mit hochwertigen Komponenten sowie Reifen im Format 27,5 x 2,80” und 40 mm breiten Felgen aus. Diese Konfiguration bietet eine unglaubliche Stabilität und geniale Traktion, damit die Biker das Plus an Drehmoment und Power der Antriebsunterstützung optimal umsetzen können.

Warum sind die Hardtails mit 29”-Laufrädern/Reifen ausgestattet?

Hardtail-Biker suchen immer nach dem effizientesten Setup. Standardmäßige 29”-Laufräder und -Reifen sparen Gewicht und rollen leichter im Vergleich zu 27,5 oder 27,5 Plus.

Was ist neu bei den Powerfly Hardtails?

Alle Powerfly Hardtails erhalten einen neuen überarbeiteten Rahmen aus Alpha Platinum Aluminium mit konischem E2-Steuerrohr für ein agileres Fahrverhalten und ein niedrigeres Gewicht.

Das Fahren mit Antriebsunterstützung ist doch Schummeln?

Wenn mehr Spaß, größere Distanzen, das Erkunden neuer Orte, mehr Menschen an das Mountainbiking heranführen als Schummeln bezeichnet werden kann, dann ja. Wo ist der Gasgriff? Das Powerfly ist ein Bike mit Antriebsunterstützung. Es verstärkt die Kraft, die der Biker durch den Tritt in die Pedale aufbringt. Wenn der Biker nicht in die Pedale tritt, erhält dieser auch keine Unterstützung vom Bike.

Wie schnell kann es fahren?

Es fährt so schnell, wie deine Beine in die Pedale treten können. Die Antriebsunterstützung wird jedoch bei 25 km/h abgeschaltet.

Kann ich bei Regen oder nassen Bedingungen mit dem Bike fahren?

Kann ich es waschen? Ja. Das Bosch System, einschließlich des Akkus, ist wetterfest und funktioniert auch bei nassen Bedingungen. Außerdem ist der Motor durch den exklusiven Motor Armor von Trek – der auch als Schutz vor großen Hindernissen dient – vor Schmutz und Steinen geschützt. Jedoch dürfen keine Komponenten des Bosch Systems in Wasser eingetaucht oder mit hohem Wasserdruck bzw. einem Hochdruckreiniger gereinigt werden.

Wie unterscheidet sich der Bosch Performance CX Motor von anderen Systemen?

Mit seinen 75 Nm Drehmoment, dem verbesserten Ansprechverhalten sowie der Leistungsfähigkeit in steilem und herausforderndem Terrain wurde der Performance CX Motor speziell für Offroad-Strapazen entwickelt. Die Antriebseinheit ist etwas kleiner als andere Motoren, wodurch die Bodenfreiheit verbessert werden konnte. Das Mittelmotorkonzept gewährleistet eine bestmögliche Gewichtsverteilung für eine optimale Balance und Kontrolle.

Wie lange hält der Bosch 500 Wh Akku?

Der Bosch 500 Wh starke Akku verfügt über eine ungefähre Reichweite von 170 km im Eco-Modus und 60 km im Turbo-Modus. Die tatsächliche Reichweite hängt von vielen Faktoren ab, wie Art des Geländes, Steigung und individuellem Fahrstil. Die erfahrungsgemässen Reichweiten sind:

- 36km = Turbo-Modus im steilen Gelände

- 133 km = Eco-Modus in flachem Gelände.

Wie lange dauert es, um den Akku vollständig aufzuladen?

Das vollständige Aufladen eines leeren Akkus dauert etwa 4,5 Stunden. Von komplett entladenem Zustand zu 50% Ladezustand dauert es nur 2 Stunden.

Verlangt der Akku nach einer speziellen Pflege?

Das Akkugehäuse darf niemals geöffnet werden, denn dies würde nicht nur zum Verlust sämtlicher Garantieansprüche führen und auch die CE-Kennzeichnung gemäß der EU-Richtlinien ungültig machen, sondern hätte auch das Risiko einer unkontrollierten thermischen Reaktion zur Folge. Verwenden Sie nur das mitgelieferte Bosch eBike Ladegerät, das speziell für den Akku konzipiert wurde und über die richtige Software für einen optimalen Ladevorgang sowie die Pflege des Akkus verfügt. Die Verwendung eines anderen Ladegeräts führt zum Verfall jeglicher Garantieansprüche und stellt auch ein Risiko für Fehlfunktionen oder eine verkürzte Lebensdauer dar. Lithium-Ionen-Akkus haben weder einen Memory-Effekt noch eine Selbstentladung. Der Akku kann also jederzeit teilweise aufgeladen werden, ohne die Lebensdauer zu beeinflussen.

Wie viele Power-Modi gibt es beim Bosch Antrieb?

Mit dem Bosch Performance CX-System kann der Biker die vom Motor bereitgestellte Leistung durch die Wahl von vier Modi anpassen:

- Eco (50% Unterstützung): maximale Effizienz für maximale Reichweite

- Tour (120% Unterstützung): kontinuierliche Unterstützung für lange Touren

- Sport (210% Unterstützung): kraftvolle Unterstützung für aggressive Ausfahrten -

Turbo (300% Unterstützung): noch mehr Leistung für eine Unterstützung bis zu maximaler Trittfrequenz (120 U/min) oder maximaler Geschwindigkeit (25 km/h) für extremste Fahrten

Funktioniert das Display auch, wenn die Antriebsunterstützung nicht verwendet wird?

Ja. Das Purion und das Intuvia Display zeigen weiterhin alle Funktionen des Onboard-Computers an, selbst wenn die Modi der Antriebsunterstützung inaktiv sind.