Bosch bringt im Jahr 2017 einige Neuheiten im e-Bikesektor auf den Markt. Unter anderem die Technologie DualBattery, das bedeutet doppelte Leistung, da 2 Akkus mit je bis zu 500 Wh gemeinsam genutzt werden. Auch bei den Displays tut sich einiges: das neue Bosch Purion vereint Funktionalität mit Minimalismus und für das Nyon gibt es einiges an Updates. Auch beim Laden tut sich was, mit dem neuen Compact Charger, kleiner und leichter als die Standardvariante sollen alle E-Biker angesprochen werden, die unterwegs einen Ladestop einlegen möchten. Hier ein kurzer Überblick über die Neuheiten:

Purion

Design trifft auf Funktionalität: Purion ist der minimalistische Bordcomputer für alle, die sich auf die wichtigsten Fahrinformationen wie beispielsweise Fahrmodus, Reichweite oder Trip-Distanz konzentrieren und am Fahrradlenker eine aufgeräumte Optik wünschen.

DualBattery

Mit DualBattery werden zwei PowerPacks sicher und fest am eBike verbaut. Das ermöglicht Akku-Kapazitäten bis zu 1.000 Wh – die perfekte Lösung für Tourenbiker, Langstreckenradler und Lastenradler.

Sowohl beim Laden als auch beim Entladen schaltet das System intelligent zwischen den beiden Akkus um. Die Leistung wird von beiden PowerPacks zur Verfügung gestellt.

Compact Charger

Der Compact Charger ist das ideale Ladegerät für alle, die mit ihrem eBike lange unterwegs sind. Mit 40% weniger Volumen als der Standard Charger und nur ca. 600 Gramm passt er in jede Satteltasche.

Performance Line CX

Sportliche eMountainbikes klettern mit EX1 jetzt noch besser. Die robuste Schaltgruppe von SRAM mit 1x-Kettenblatt bietet schnelle, sanfte Schaltvorgänge und hervorragende Bergauf-Qualitäten.

eShift

Die elektronische Lösung für integriertes Schalten sorgt für mehr Fahrspaß und Komfort. eShift ist mit dem Bordcomputer Intuvia und jetzt auch mit Nyon erhältlich.

Nyon – Neue Features

Topo-Reichweite: Die Nyon-Premiumfunktion kann über die Smartphone-App „eBike Connect“ erworben werden und zeigt die Restreichweite unter Berücksichtigung der topografischen Gegebenheiten und des gewählten Unterstützungslevels an.

Neue Bedienoberfläche: Die Nutzerführung von Nyon funktioniert jetzt noch intuitiver.

GPX-Export: Aktivitäten können als GPX-Datei exportiert und zum Beispiel per E-Mail geteilt werden.

Schiebehilfe: Die in zwei Schritten aktivierbare Schiebehilfe unterstützt auch beim Gehen.

Speichern als Route: Aktivitäten können als Routen für eine Turn-by-Turn-Navigation gespeichert werden.

Schaltempfehlung: Das Bosch eBike System erkennt, ob im optimalen Effizienzbereich gefahren wird und empfiehlt gegebenenfalls, einen Gang höher oder tiefer zu schalten.

Zuschaltbares Licht

Mehr Licht, mehr Sicherheit. Light Support ermöglicht eine Lichtleistung bis zu 18 Watt.

Nach den beiden Displays Intuvia und Nyon bringt Bosch jetzt neu eine dritte Variante auf den Markt -  den Purion, ein kompakter Bordcomputer, der Display und Remote in einem Gerät vereint.

Vor allem sportliche Fahrer und Fahrerinnen sollten mit dem neuen Purion angesprochen werden, die Wert auf Funktionalität und Performance legen. Die Funktionalität ist beinahe identisch mit dem großen, bewährten Intuvia Display, allerdings ist das neue Purion um einiges kleiner und kompakter. Das Purion Display wird auf der linken Seite montiert, wo sich kein Schalthebel befindet und kann dort mit dem Daumen bedient werden.

 

Mit den doppelt belegten Plus- Minustasten lassen sich die 5 möglichen Unterstützungsstufen (Off, Eco, Tour, Sport und Turbo) einstellen.

Durch längeres Drücken der Minus-Taste navigiert man durch die Informationsanzeige, wo Geschwindigkeit, Gesamtkilometer, Distanz und Reichweite zu finden sind.

Durch längeres drücken der Plus-Taste wird das Licht des Displays ein- bzw. ausgeschaltet. Natürlich wird auch der Ladestand des Akkus angezeigt.

Außerdem weist das Display darauf hin, wann der nächste Service-Check beim Fachhändler fällig ist - vorausgesetzt, der Händler hat diese Funktion voreingestellt.

 

Perfekt ist, dass sich das Purion Display, das es ab 2017 im Fachhandel zu kaufen gibt, nachrüsten lässt und zwar sowohl für die Active- wie auch für die Performance Line.