Wissenswertes zum BionX Antriebssystem der D Serie

Was ist das BionX System und wie funktioniert es? 

Das BionX Antriebssystem ist ein intelligent aufeinander abgestimmtes System aus den drei Komponenten Steuerungskonsole, Li-Ionen Batterie und Motor, das nachträglich in fast jedes Fahrrad eingebaute werden kann. 

Im Antriebsmodus stehen vier Unterstützungsstufen und im Rekuperations- bzw. Generatormodus vier Ladestufen zur Verfügung. Im Antriebsmodus erfolgt die Unterstützung durch einen Elektromotor, der das Hinterrad beim Pedalieren antreibt – dies geschieht automatisch und völlig lautlos.

Ein Drehmoment-Sensor sitzt dabei in der Achse des Elektromotors und misst die vom Fahrer eingebrachte Kraft. Entsprechend der gemessenen Kraft wird die Leistung des Elektromotors proportional unterstützend dazu geregelt.

Wie schnell kann ich mit einem BionX System fahren?

Die Standardgeschwindigkeit der D-Serien D250 bieten eine Unterstützung bis 25 km/h, dieses System kann im öffentlichen Straßenverkehr ohne Zulassung und Versicherung gefahren werden. Seit Frühling 2017 gibt es auch die D500 Serie, die bis 45 km/h unterstützt. Für diesen Antrieb benötigen Sie eine Zulassung sowie auch eine versicherung, damit Sie das Bike im Straßenverkehr benutzen dürfen.

 

Welchen Vorteil bietet der "Mountain Mode" und wie benutze ich ihn richtig?

Der "Mountain Mode", der nur bei G2 Konsolen verfügbar ist, bietet eine optimierte Antriebsleistung des BionX Systems im alpinen Gelände. Idealerweise sollte der Mountain Mode bereits am Beginn eines langen Anstiegs gewählt werden, um die volle Performance zu nutzen. Der Mountain Mode wird über den ausgewiesenen Fachhandel durch ein Softwareupdate initialisiert. Aktiviert werden kann der Mountain Mode aus jeder A- oder G-Stufe heraus, indem die Plus-Taste 2 Sek. gedrückt gehalten wird. Die vier Unterstützungsstufen blinken und MOUNTAIN wird kurz angezeigt. Zum Verlassen die Minus-Taste einmal kurz drücken.

 

Ist die so genannte "Schiebehilfe" jederzeit nachrüstbar?

Sofern Sie an Ihrem Rad eine G2 Konsole verwenden, ist diese problemlos nachrüstbar. Die Schiebehilfe wird hier direkt an die G2 Konsole angesteckt.

Bei neuen Systemen mit RC3 Controller ist die Schiebehilfefunktion bereits im RC3 integriert.

 

Ich besitze ein älteres System mit I²C Protokoll – wird dieses System noch unterstützt und gibt es Ersatzteile?

Seit Januar 2013 produziert BionX keine I²C Komponenten mehr. Bitte kontaktieren Sie uns als Fachhändler, ob eventuell ein Upgrade auf ein aktuelles CANbus System möglich ist. Durch das Upgrade profitieren Sie von der neuesten Akku-, Konsolen- und Motorentechnologie und bekommen volle 2 Jahre Garantie (optional erweiterbar auf 3 Jahre durch BionX System Registrierung bei uns als Fachhändler) auf alle Systemkomponenten.