BionX Nachrüstsysteme - Technik die begeistert!

BionX Nachrüstsysteme sind für viele Kunden eine absolute Alternative zu einem kompletten E-Bike. Sie haben ein Lieblingsbike und möchten sich von dem auf keinen Fall trennen? Dann ist ein BionX Nachrüstsystem der D-Serie für ein Mountainbike oder ein Nachrüstsystem der P-Serie für ein Trekking- oder Citybike die absolut richtige Wahl. 

 

BionX Nachrüstsysteme haben allerdings noch weitaus mehr zu bieten als auf den ersten Blick zu sehen ist:

  • BionX Antriebe unterstützen proportional - 4 Unterstützungsstufen sorgen für ein sanftes, harmonisches Fahrgefühl
  • Generatormodus / Regeneratives Bremsen - mit dem Rekuperationsmodus wird beim Bremsen Energie wieder in den Akku zurück gespeist - bis zu 20% mehr Leistung!
  • Geräusch- und vibrationslos - damit Ihr Fahrrad ein Fahrrad bleibt
  • sehr hohes Drehmoment - für mehr Fahrspaß auf den Bergen
  • Beibehaltung der bewährten Trittkraftsensorik an der Hinterradachse über einen Dehnmessstreifen, dies ergibt ein sanftes und natürliches Fahrgefühl
  • für viele verschiedene Fahrradmodelle verfügbar 
  • bürstenlos, getriebelos, wartungsfrei

 

Die technische Entwicklung der BionX Systeme seit 2011

Im Jahre 2011 stieg die Anfrage nach E-Bikes rasant an und BionX machte gute Umsätze in der Bikebranche. Was in Rollstühlen und Liegerädern funktionierte, sollte jetzt auf die Masse umgeschlagen werden, was sich relativ rasch als großer Fehler herausstellte. Das Produkt wurde damals leider nicht genug auf die sehr starken Beanspruchungen einiger Kunden getestet. So folgten zu schlaffe Akkus und eine unausgereifte Technik.

Diamant, KTM, Riese & Müller und künftig auch Smart bestückten ihre Elektroräder mit dem BionX Antrieb. Dies war einfach und schnell umsetzbar. BionX stellt einen Nabenmotor fürs Hinterrad, einen dazu passenden Akku und eine Steuerungseinheit fürs Lenkrad her.

 

Für die Massenfertigung war der BionX Nachrüstsatz allerdings nicht gebaut. Es folgten:

  • Fehler bei der Software Steuerung
  • Mechanische Schäden an Motoren
  • Software und Elektronikprobleme bei den BionX Akkus
  • Tiefentladene Akkus, die nach einigen Monaten ohne geladen zu werden plötzlich defekt waren
  • Probleme mit der Verkabelung
  • Herstellerseitige Konstruktionsfehler der Rahmen und Kabelverlegungen
  • Wärmeprobleme beim Bergfahren

 

Doch die kanadische Firma BionX, die zum Autozulieferer Magna gehört, bekam kräftige Unterstützung bei der Entwicklung und Ausmärzung der gängigen BionX Fehler: ein Testlabor für die Antriebe und eigene Softwareentwickler, die die Fehler beseitigten wurden zur Verfügung gestellt. Viel Geld und Know-How aus der Autoindustrie floss damals und fleißt auch heute noch in das Großprojekt BionX. Leider setzen in den letzten Jahren viele Hersteller auf Mittelmotoren von Bosch, Panasonic, Yamaha, Brose oder Impulse, so wie die Firma Derby Cycle als der größte Hersteller in Europa.

 

Fahrspaß und das ruhige und vibrationsfreie Fahren wie beim BionX Antrieb fehlten aber bei den anderen Herstellern. So setzte sich BionX das Ziel, die Kunden wieder von sich zu begeistern und verbesserte sein Nachrüstsystem stetig.

 

Ende 2011 war das Software Problem dann endlich gelöst und man stellte die Zusammenarbeit mit den Händlern schon bald auf die BionX BBi2 um, wo sich Softwareaktualisierungen einfach umsetzen ließen und auch die Möglichkeit bestand, via BionX Fernwartung direkt vom Hersteller aus das Rad auf Probleme zu untersuchen.

Nach Ende der Bauzeit des BionX P-Serie SL Antriebes wurde der neue Heckmotor um ca. 100g schwerer aber deutlich zuverlässiger. Einige P-Serien aus unserem Verkauf wurden bereits über 50.000km ohne technische Probleme gefahren und funktionieren heute noch einwandfrei.

 

2012 - "Deep Sleep Modus" für alle neuen Akkus

 

Ende 2012 kam dann für alle BionX Akkus eine neue Platine mit dem sogenannten “Deep Sleep Modus”, der den Energieverbrauch bei Nicht-Nutzung gegen Null stellte. So können aktuelle Bionx Batterien bis zu 18 Monate bei vollständiger Ladung gelagert werden. Zur Aktivierung aus dem Tiefschlaf muss lediglich das 26V BionX Ladegerät angeschlossen werden.

 

2015 - die neue D-Serie kommt!

 

2015 hatte BionX wieder ein extremes Hoch am Nachrüstmarkt und ist bis heute die Nummer 1 unter den Nachrüstsets geblieben. Früher plagten die BionX Systeme Motorüberhitzung und Leistungseinbußen im steilen Gelände. Doch 2015 stellen die kanadischen Entwickler die neue BionX D-Serie vor. Der Motor des BionX D-Serie Antriebes ist um einiges größer als seine Vorgänger, dies ergibt mehr Drehmoment und eine schnellere Umlaufgeschwindigkeit der Magnete. Gerade ab Geschwindigkeiten von ca. 6 km/h zieht der Antrieb beim Fahren stark an und unterstützt bei der BionX 250W Variante bis 27 km/h und bei der BionX 500 W Variante bis zu unglaublichen 47 km/h.

 

Die größten Vorteile der neuen BionX D-Serie:

 

  • extrem feines Ansprechverhalten durch den Dehnmessstreifen in der Hinterachse
  • vibrationsfrei und geräuschlos
  • Rekuperation möglich bis zu 4 Stufen
  • schönes Display

Der BionX Antriebssatz ist bis heute einer der einzigen Antriebe am E-Bike Markt, der über eine 4-stufige Rekuperation verfügt und bis zu 20% Leistung in den Akku rückspeisen kann.

 

2016 - RC3 Controller und DS3 Display kommen - ein absoluter technischer Entwicklungssprung!

 

Auch 2016 war ein Jahr der technischen Entwicklungen bei BionX: Der neue BionX RC3 Controller, das BionX DS3 Display und das BionX Bluetooth Modul kamen auf den Markt. Der neue RC3 Controller verfügt über bessere Stecker, hochwertige Schalter, eine ausgeklügelte Schiebehilfe und eine Anzeige für Batteriestand, Antriebs- und Rekuperationsstufen. Ebenfalls lässt sich das Licht ein- und ausschalten. Das BionX DS3 Display ist die optische Erweiterung des RC3 Kontrollers. Es informiert über sämtliche Bedienoptionen, weitere Details finden Sie hier.

Auch wurde ein Hochleistungs Beleuchtungsset für 48 Volt BionX Systeme entwickelt für maximale Sicherheit im Straßenverkehr. Natürlich ist es StVO zugelassen und kann einfach über den Anschluss an der Batterieschiene angesteckt und über den RC3 Controller geschalten werden. 

Das BionX Bluetooth-Modul macht in Kombination mit der BionX App aus Ihrem Smartphone die Schaltzentrale Ihres BionX E-Bikes. Weitere Informationen finden Sie hier:

 

2017 - neue und sicherere Steckverbindungen erobern den BionX Markt!

Auch in punkto Verkabelung hat sich 2016/ 2017 Einiges getan. Die Motorstecker wurden verbessert und sorgen für eine optimale Verbindung der Kabelverbindungen zwischen dem BionX Antrieb und der BionX Batterieschiene. Ein Auseinanderrütteln durch die Erschütterung des Straßenbelages ist hier nicht mehr möglich. Müssen einzelne Systemkomponenten gewechselt werden, gibt es die passenden Adapterstecker dazwischen.

 

Um Ihnen als Konsument mehr Vertrauen in BionX Produkte zu geben, gewähren wir auf alle neuen Nachrüstsysteme 3 Jahre Garantie. Das System wird von uns freigeschaltet und auf Ihren Namen registriert, dies ist die Vorausetzung für die Gewährung der 3 Jahre Garantie auf alle Nachrüstsysteme. Außderdem stehen wir Ihnen während unserer Geschäftszeiten bei Problemen mit dem Einbau gerne telefonisch zur Verfügung.

 

BionX Einbauservice mit kostenlosem Rückversand

Sie möchten Ihr System nicht selbst verbauen? Auf dafür bieten wir Ihnen die passende Lösung an: Schicken Sie uns Ihr Bike z.B. mit Hermes, wir bauen das BionX System professionell ein, machen eine Probefahrt und schicken Ihnen Ihr Bike kostenlos per Spedition zu. Ausführliche Informationen zu unserem Einbauservice finden Sie hier.

 

BionX Servicecenter mit Hotline:

Sie haben Probleme mit Ihrem BionX System? Wir präsentieren Ihnen die passenden Lösungen und Verbesserungsvorschläge, denn bei uns sind Sie definitiv an der richtigen Adresse!

Als BionX Kompetenzzentrum und BionX Servicestelle stehen wir bereits seit über 15 Jahren hinter den BionX Antriebssystemen und freuen uns immer wieder, neue Kunden von diesen hochwertigen Produkten begeistern zu dürfen.

Unsere BionX Servicehotline: +49 (0)8033 978 9020

 

Wir sind bereits seit langem von BionX überzeugt und helfen auch Ihnen bei Ihrer Entscheidung. Profitieren Sie von der aktuellen BionX Preissenkung auf alle Produkte und fragen Sie uns bei Bedarf auch gerne nach gebrauchten BionX Systemen oder BionX Ersatzteilen. Kontaktieren Sie uns einfach unter: info@e-bikes4you.com per Mail oder tlefonisch unter +49 8033 978 9020.

Sie möchten ein BionX Ebike/ BionX Pedelec Probe fahren? Jederzeit! Bei uns stehen Ihnen mehrere Testbikes zur Verfügung. Unsere BionX Servicehotline: +49 (0)8033 978 9020