Für alle Radindividualisten: Diamant Trekkingbikes und Citybikes

Sie sind die älteste produzierende Fahrradfabrik in Deutschland – die Diamantwerke in Hartmannsdorf bei Chemnitz. Seit 1885 werden dort Bikes mit Kultcharakter mit Leidenschaft entworfen, designt und gebaut. Das sind heute mehr als 130 Jahre Erfahrung, wenn es darum geht, das beste Fahrerlebnis optisch stilvoll verpackt zu bieten. Kenner der Fahrradmarke Diamant wissen die Modellvielfalt an kultigen und praktischen Trekking-, City- und Crossrädern zu schätzen. Mit der Markteinführung der Diamant-Pedelecs im Jahre 2010 gelang dem Unternehmen erfolgreich der Einstieg in die Elektrofahrradbranche.

Diamant E-Citybikes – Wir sind die Coolsten, wenn wir Cruisen, wenn wir durch die City düsen...

Radelt da nicht ein Diamant vorbei? Genau, die schönen Zweiräder aus der Citybike- Reihe lassen sich auf den ersten Blick erkennen. An ihren auffällig modernen Farben in soften Tönen wie Mint, Beige, Türkis, Orange oder Grau. Und an ihrem Retro-Look, der an ein Hollandrad erinnert, und das Bike zum perfekten City-Flitzer macht. Zum Hingucker werden die Diamant E-Bikes außerdem durch ihre filigrane Rahmenkonstruktion, den stabilen Gepäckträger und die eleganten Lederapplikationen. Ihr Design gepaart mit modernster Elektrofahrrad-Technologie lässt das Herz eines jeden (Retro)Fahrradliebhabers höher schlagen.

Auf einen Blick:

  • Bosch Active Mittelmotor, 250W 36V, bis 25 km/h, zulassungsfrei  
  • Bosch PowerPack Akku mit 400 Wh, abschliessbar und abnehmbar
  • komfortabler Aluminium-Rahmen
  • erhältlich in Trendfarben wie Mineralgrau, Moreagrün, Marinablau und Spectralorange

Diamant E-Trekkingbikes: Deutsche Handwerkskunst trifft auf starken Motor

Sie sind wahre Multitalente, die E-Trekkingbikes von Diamant. Vielseitig einsetzbar erobern sie Stadt, Gelände und Fahrradrouten quer durch Deutschland. Dabei machen sie auf jedem Terrain mit ihrem sportlichen Retro-Look immer eine gute Figur.

Mit einem E-Trekkingrad von Diamant kann man sowohl bequem längere Ausflüge unternehmen, aber auch den schweren Einkauf einer Shopping Tour gut transportieren. Das Color- und Graphics- Konzept überzeugt nicht nur visuell, sondern auch technisch. Die ausgeklüngelten Detaillösungen ermöglichen es, eines der leichtesten agilen Trekkingräder auf dem Markt herzustellen.

Auf einen Blick:

  • Bosch Active Line Mittelmotor mit 250 W
  • Bosch PowerPack Akku mit 500 Wh (13,4 Ah) Lithium-Ionen Akku, abnehmbar und abschließbar
  • RIDE+ Aluminium Gepäckträger

Das ist der typische Diamant Fahrer / die typische Diamant Fahrerin

Der Diamant Fahrer ist ein entspannter Typ. Lässig, individuell mit Hang zu allem, was Retro ist, ist er insbesondere im urbanen Raum zu finden. Er mag es außergewöhnlich und möchte dabei auf Komfort und moderne Technik nicht verzichten. Du findest ihn in der Uni, im Buchladen um die Ecke, in dem einen Laden mit dem richtig guten Kaffee oder an seinem Schreibtisch im Architekturbüro.

Die Diamant Fahrerin mag es gerne chic und harmonisch. Ihre Handtasche ist genauso sportlich wie sie und darf farblich schon mal zum Fahrrad passen. Sie legt Wert auf Nachhaltigkeit und ist lieber zu Fuß oder auf dem Rad unterwegs. Ausgedehnte Ausflüge in die Natur genießt sie besonders – da kommt ein Diamant E-Bike gerade recht.

 Add-on:

Für Traditionsliebhaber: Die Geschichte von Diamant im Schnelldurchlauf

  • Das Unternehmen wurde 1885 von den Brüdern Nevoigt in Reichenbrand bei Chemnitz gegründet. Gegen Ende desselben Jahres begann bereits die Einzelproduktion von Fahrrädern, das erste Diamant-Fahrrad aus Serienproduktion wurde 1895 gefertigt.
  • Bis 1945 wurden insgesamt rund 1,3 Millionen Diamant-Fahrräder produziert. Im Mai 1952 wurde das Unternehmen verstaatlicht und offiziell der Volkseigene Betrieb VEB Fahrradwerke Elite Diamant gegründet.
  • In den 1970er und 80er Jahren entwickelten Ingenieure von Diamant unter Anleitung des Leipziger Ingenieurs Paul Rinkowski Rennräder für die Nationalmannschaft der DDR, mit denen zahlreiche internationale Wettbewerbe gewonnen wurde.
  • Von 1949 bis 1990 wurden 8,4 Millionen Diamant-Fahrräder gebaut.
  • Im Januar 1992 wurde die DIAMANT Fahrradwerke GmbH unter Beteiligung der schweizerischen Villiger-Gruppe gegründet und 1997 vollständig von ihr übernommen.
  • 2002 wird die Firma von der Trek Bicycle Corporation übernommen.

Neugierig geworden? Die komplette und ganz besonders spannende Firmenhistorie der Diamant Fahrradwerke gibt es hier: https://www.e-bikes4you.de/e_bikes_deutschland/hersteller-diamant/