Kunden aus Drittstaaten bestellen steuerfrei!

Bei e-bikes4you.com bestellen Kunden aus Drittstaaten (zum Beispiel unsere Kunden aus der Schweiz) steuerfrei!

Sobald Sie sich mit einer Adresse registrieren, die außerhalb der EU liegt, sehen Sie im Shop die Preise ohne die deutsche Umsatzsteuer von derzeit 20%. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie bei der Einfuhr in einen Drittstaat die jeweils gültige Umsatzsteuer zu entrichten haben. Hierzu kommen eventuell noch Zollgebühren und andere Gebühren für die Einfuhr. Bei E-Bikes sowie Akkus, die mit der Spedition oder einem speziellen Transport Dienstleister für Gefahrgut geliefert werden (Akkus sind Gefahrgut), erledigt unsere Spedition, bzw. der Transport Dienstleister die Verzollung und Sie bekommen eine Rechnung über den Zoll und die anfallenden Gebühren.

 

Für unsere Kunden aus der Schweiz haben wir ein Informationsschreiben zusammengestellt, in dem die anfallenden Gebühren und die Abwicklung genau erklärt werden (Merkblatt Schweiz hier zum Download):

So funktioniert die Zollabwicklung für unsere Kunden aus der Schweiz 

1. Kauf brutto mit österreichischer (20%) oder deutscher (19%) Mehrwertsteuer

Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit erworbene Produkte in Kufstein direkt abzuholen. In diesem Fall weist die Rechnung die österreichsiche Mehrwersteuer von 20% aus.  Genauso gut können Sie sich die Ware an eine Versandadresse in Österreich senden lassen, auch hier ist die Steuer 20%. Wenn sie sich die Ware an eine Versandadresse nach Deutschland senden lassen, weist die Rechnung die deutsche Mehrwertsteuer in Höhe von derzeit 19% aus. Wir sprechen hierbei von Export über den Ladentisch, der erst wirklich zum Export wird, wenn Sie die Ware in die Schweiz offiziell einführen.

Für den Fall, dass wir eine vom Zoll abgestempelte Warenrechnung und einen von uns bereitgestellten Ausfuhrnachweis im Original erhalten, erstatten wir Ihnen die bezahlte Mehrwertsteuer zurück.

Bitte beachten Sie: offiziell lässt das deutsche Umsatzsteuerrecht bei Ausrüstungsgegenständen für Beförderungsmittel keine Umsatzsteuerfreiheit zu. In der Rechtssprechung wird allerdings immer von PKW, LKW oder Sportbooten gesprochen und nie von Fahrrädern, aber im weiteren Sinne ist auch ein Fahrrad und ein E-Bike ein Beförderungsmittel. Daher können wir eine problemlose Abwicklung am Zoll nicht garantieren und übernehmen hierfür auch keine Haftung. HINWEIS: hier handelt es sich nur um Zubehör und Ausrüstungsgegenstände, nicht um das E-Bike selbst. Fahrräder und E-Bikes können problemlos aus- und einverzollt werden.

2. Kauf netto ohne österreichische Mehrwertsteuer 20%

Hier wird grundsätzlich zwischen drei verschiedenen Möglichkeiten unterschieden:

a.) Online-Einkauf mit einem Rechnungsbetrag bis 65 CHF

Bei Bestellungen bis 65 CHF greift die Bagatellgrenze. Bei Versand in die Schweiz durch uns über Post oder Paketdienst erhalten Sie eine Nettorechnung ohne deutsche Umsatzsteuer, Sie entrichten keine Steuern und Abgaben.

b.) Online-Einkauf mit einem Rechnungsbetrag über 65 CHF, gilt nicht für Akkus, Nachrüstsysteme oder E-Bikes

Hier versenden wir mit Zollinhaltserklärung über Post oder Paketdienst, die Einfuhr wird von der Post oder dem Dienstleister vorgenommen. Dabei fallen für Sie als Kunde folgende Abgaben an:

-    Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 7,7% des Rechnungsbetrages (Umsatzsteuer Schweiz = 7,7%)

-    Grundgebühr für die Abfertigung: 11,50 Franken

-    Zuschlag von 3% des steuerbaren Warenwertes (ohne Importangaben und Zollabfertigung)

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Schweizer Bundes, der Kantone und Gemeinden unter https://www.ch.ch/de/waren-im-ausland-bestellen/

c.) Kauf von Batterien (Akkus), Nachrüstsystemen und E-Bikes

Hier versenden wir aufgrund der Größe (Velo, E-Bike) oder aufgrund von Gefahrgutvorschriften (Batterien mit mehr als 100Wh Kapazität) mit einer Spedition, bzw. einem speziellen Transport Dienstleister. Der Versand von Gefahrgut (Akkus) kostet 60,- €, der Versand von Fahrrädern und E-Bikes in
die Schweiz ist kostenlos. Der Versand von Kleinteilen ist ab 500,- Euro brutto Warenwert kostenlos, es fallen folgende Abgaben für Sie an:

-    Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 7,7% des Rechnungsbetrages (Umsatzsteuer Schweiz = 7,7%)

-    Grundgebühr für die Abfertigung der Spedition ca 93 € (101,50 CHF)

-    Zoll in Höhe von 47 Franken je 100kg Bruttogewicht bei Akkus (Tarifnummer 87149990 Fahrradzubehör)

-    Fahrräder und E-Bikes sind zollfrei (Tarifnummer 87116000)

 

Diese Angaben sind freiwillig, wurden von uns recherchiert und nach bestem Wissen erstellt. Wir übernehmen keinerlei Haftung, insbesondere nicht bei Änderungen im Zoll- und Steuerrecht, sondern möchten Sie über die Kosten informieren, die für Sie bei einem Einkauf in unserem Online-Shop aus einem Drittstaat entstehen.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern in unserem Online-Shop e-bikes4you.com oder mit den bestellten Produkten bei einer entspannten Ausfahrt.

Ihr Team von e-bikes4you.com 

X
Copyright © 2021 - e-bikes4you.com ®

Customers from third countries order tax-free!

At e-bikes4you.com customers from third countries (for example our customers from Switzerland) are tax-free!

As soon as you register with an address that is outside the EU, you will see the prices in the shop without the German sales tax of currently 19%. Please note, however, that you must pay the applicable VAT on importation to a third country. There may be additional customs fees and other import charges. For e-bikes and retrofit systems as well as batteries that are delivered with the forwarding company (batteries and retrofit systems are dangerous goods), our freight forwarder takes care of the customs clearance and you will receive an invoice for the customs duties and the applicable fees.

For our Swiss customers, we have compiled an information letter in which the resulting fees and processing are explained in detail (here for download):

This is how customs clearance works for our Swiss customers:


1. Purchase gross with German VAT 19%


There is basically the possibility to pick up purchased products directly in Kufstein or Kiefersfelden or to have the goods sent to a shipping address in Germany. In this case, the invoice excludes German VAT at the current rate of 19%. We are talking about export over the counter, which only really becomes an export, if you officially introduce the goods to Switzerland.

If you officially import the goods into Switzerland, you will receive a customs invoice stamped with customs and an export certificate. If you send us the copy of these documents, we will refund the German VAT.

Please note: officially, the German VAT law does not allow VAT for equipment for means of transport. In the case of law, however, there is always talk of cars, trucks or pleasure boats and never of bicycles, but in a broader sense, a bicycle and an e-bike is also a means of transport. Therefore, we can not guarantee trouble-free processing at the customs and assume no liability for this. NOTE: these are only accessories and equipment, not the e-bike itself. Bicycles and e-bikes can be removed and unloaded easily.

2. Purchase net without German VAT 19%


Here, a distinction is made between three different options:

a.) Online shopping with an invoice amount up to 65 CHF


For orders up to 65 CHF the de minimis limit applies. When shipping in Switzerland through us by post or parcel service, you will receive a net invoice without German VAT, you pay no taxes and duties.

b.) Online shopping with an invoice amount over 65 CHF, does not apply to batteries, retrofit systems or e-bikes


Here we ship with customs declaration via post or parcel service, the import is made by the post office or the service provider. The following fees are incurred for you as a customer:

- Import tax in the amount of 8% of the invoice amount (VAT Switzerland = 8%)

- Basic fee for handling: 11.50 francs

- Surcharge of 3% of the taxable value of goods (without import details and customs clearance)

Further information can be found on the website of the Swiss Confederation, the cantons and the municipalities at https://www.ch.ch/en/product-aus-best-bestellen/

c.) Purchase of batteries, retrofit systems and e-bikes


Due to the size (bicycle, e-bike) or due to dangerous goods regulations (batteries with more than 100Wh capacity and the BionX retrofit systems), we ship with a forwarding agency. The shipping is free from 500, - € value of goods, the following charges apply to you:

- Import sales tax of 8% of the invoice amount (VAT Switzerland = 8%)

- Basic fee for the dispatch of the forwarding agency about 93 € (101,50 CHF)

- duty of 47 francs per 100 kg gross weight for rechargeable batteries and retrofit systems (code 87149990)

- Bicycles and e-bikes are tax free  (code 87116000)

This information is voluntary, has been researched by us and has been compiled to the best of our knowledge. We assume no liability, especially not for changes in customs and tax law, but would like to inform you about the costs incurred when shopping in our online store.

We hope you enjoy browsing through our online shop e-bikes4you.com or with the products ordered in a relaxed ride.

Your team from e-bikes4you.com