Mit dem Trekking oder Fitness Bike unterwegs

Trekking oder Fitness Bike? Mach dir selbst ein Bild, welches von beiden besser zu dir passt, damit deinem unbegrenzten Bike-Vergnügen nichts mehr im Wege steht. Du kannst mit beiden Fahrradtypen unglaublich viel unternehmen, ob in der Stadt oder in der freien Natur. Nähere Details dazu kannst du hier nachlesen. Wir stellen dir hier beide Kategorien vor, damit du eine gute Entscheidungsgrundlage hast.

Multitalent Trekking Bike

Mit Trekking Bikes hast du nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Tägliche Erledigungen wie die Fahrt zur Arbeit oder der Einkauf werden damit zum Kinderspiel. Verstaut auf dem praktischen Gepäckträger kannst du gleich im Anschluss alles nach Hause transportieren, unterwegs ohne lästige Parkplatzsuche einen Kaffee trinken oder dich am Abend mit Freunden treffen. Der Aluminiumrahmen des Fahrrads hält das Gewicht gering, Schutzbleche und die Beleuchtung mit Nabendynamo bringen dich auch bei schlechterem Wetter oder Dunkelheit nicht in Verlegenheit. Bei der Sitzposition kannst du dich je nach Einsatzweck zwischen aufrecht komfortabel oder etwas sportlicher gestreckt entscheiden. Der Sattel ist dabei auf der eher weicheren Seite angesiedelt, es gibt auch Modelle mit gefederten Sattelstützen. Die etwas breiteren, profilierten Reifen finden in jedem Terrain sicheren Halt.

1_trekking-bike

Mit dem Trekking Bike ins Café radeln.

Der Kettenantrieb stellt mit einer 8-fach Kassette hinten und der Kurbelgarnitur mit drei Kettenblättern vorne stets die richtige Übersetzung zur Verfügung, die auch in bergigen Gebieten mächtig Spaß macht. Da die Trekking Bikes individuell ausgestattet werden können, steht längeren Touren nichts im Wege. Raus aus der Stadt und rein in die Natur. Ganz nach diesem Motto kannst du direkt von zu Hause aus starten oder dein Bike mit dem Campingbus oder Auto mit in den Urlaub nehmen. Im Zusammenhang mit dem richtig großen Abenteuer ist das Bikepacking ein Riesenthema. Es gibt jede Menge nützliches Zubehör, damit du dein Bike reisetauglich ausstatten kannst. Angefangen bei den Taschen für den Gepäckträger steht eine Vielzahl von Seiten-, Rahmen- und Lenkertaschen zur Verfügung. Damit lässt sich die gesamte Campingausrüstung am Bike verstauen und das Abenteuer kann losgehen.

2_trekking-bike

Bikepacking bringt dir reinen Naturgenuss.

Konditionswunder Fitness Bike

Soll es etwas sportlicher zur Sache gehen, bist du mit einem Fitness Bike richtig ausgerüstet. Ganz gleich, ob es im Urlaub entlang am Strand oder einfach durch den Großstadtdschungel geht – überall lädt dich dieses Bike dazu ein, etwas für dein Wohlbefinden zu tun. Mit jeder Fahrt kommst du besser in Form und hast dabei auch noch jede Menge Spaß. Schmälere Reifen und die sportliche Sitzposition bringen dich flott voran. Gebremst wird je nach Ausstattung mit Felgen- oder Scheibenbremsen. Auch mit einem Fitness Bike kannst du auf Tour gehen. Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche sind im leichten Alurahmen eingelassen. Manche Modelle verfügen auch bereits serienmäßig über dieses Zubehör. So kannst du auch hier ein Bike ganz nach deinen Vorstellungen zusammenstellen.

3_fitness-bike

Auf einem Fitness Bike machst du immer gute Figur.