Das Trek Fuel EXe setzt neue Maßstäbe

Als Pure-Bike ist das Fuel EX ein wahrer Alleskönner und hat sich bereits in vielen Produkttests als Sieger bewiesen. Unter dem Namen Fuel EXe ist es jetzt als E-Mountainbike erhältlich. Die Antriebseinheit ist dabei so harmonisch integriert und leise während des Fahrens, dass das Fuel EXe kaum als E-Bike wahrgenommen wird.

Trek hat zusammen mit dem deutschen Robotik-Spezialisten TQ die HPR 50-Antriebseinheit entwickelt und das Fuel EXe geschaffen. TQ steht für Technik und Qualität. Aus einem Zwei-Mann-Betrieb, gegründet 1994 in Oberbayern, ist ein Unternehmen mit aktuell 1700 Mitarbeitern geworden. TQ hat seine Wurzeln in der Luftfahrt, Robotik und Medizintechnik und bringt seine Expertise jetzt im Fuel EXe mit zu Trek.

Der HPR 50-Motor basiert auf einem patentiertem Harmonic Pinring-Getriebe. Dieses ist kleiner, leiser und zuverlässiger als gewöhnliche E-Bike-Motoren. Der Unterschied liegt hauptsächlich darin, dass andere E-Bike-Motoren mit Hilfe von Zahnrädern und Riemen ihre Leistung übertragen. Diese Teile benötigen aber mehr Platz und arbeiten oft deutlich lauter und können störanfälliger sein.

Die TQ-Antriebseinheit wiegt nur 1850 Gramm und bringt mit 50Nm Drehmoment und 300 Watt kraftvolle Unterstützung. Zusammen mit einem 360 Wh Akku, der komplett im Unterrohr verbaut ist, unterstützt das System ca. vier Stunden. Die Reichweite ist immer von verschiedenen Faktoren abhängig, wie z.B. Fahrergewicht, Unterstützungsmodus, Terrain, etc. Mit dem optionalen Range Extender mit 160 Wh kann die Reichweite um ca. 40% zusätzlich erhöht werden.

FuelEXe98XT_23_36375_B_Accessory500
FuelEXe99XTR_23_36371_B_Alt8_500
FuelEXe99XX1AXS_23_36373_B_Alt4_500

Der Ladeanschluss ist clever im Oberrohr integriert und lädt je nachdem, entweder den Range Extender oder den Hauptakku zuerst. Wird eine Biketour mit Range Extender gestartet, der einfach im Flaschenhalter zu befestigen ist, wird dieser zuerst entladen, damit er dann im Rucksack verstaut werden kann. Das spart Gewicht am Bike. Im Ruhezustand lädt das Fuel EXe zuerst die Hauptbatterie und im Anschluss den Range Extender, für den Fall, dass nicht genügend Zeit ist, beides zu laden. Somit ist aber das Bike in jedem Fall startklar. Für eine vollständige Ladung des Hauptakkus werden ca. zwei Stunden benötigt. Der Range Extender benötigt rund eine Stunde Ladezeit. Der Akku im Rad wiegt 1.835 Gramm, der Range Extender 900 Gramm.

Das Fuel EXe überzeugt mit einem natürlichen Fahrgefühl und der nur flüsterleise Ton sorgt für eine völlig neue E-Bike-Erfahrung auf dem Trail. Das EXe befindet sich auf einem Grad zwischen traditionellem Mountainbike und E-Bike. Optisch ist es erst auf den zweiten Blick als E-MTB erkennbar und unter dem Sattel sorgt es für den gleichen Fahrspaß und agiles Handling wie ein analoges Bike, nur mit etwas Extrapower. Die TQ Einheit bietet drei Unterstützungsmodi, alle drei sind dynamisch und von Trek auf den Mountainbike-Einsatz abgestimmt. Eine individuelle Anpassung der maximalen Leistung, Unterstützungsfaktor und Ansprechverhalten kann über die TQ-App eingestellt werden.

FuelEXe98GXAXS_23_36367_C_Primary
FuelEXe97SLXXT_23_36365_A_Primary_gespiegelt

Mit etwa 18 kg gehört das Fuel EXe zu den leichtesten E-MTB auf dem Markt.

Das Display ist das Kontrollzentrum des Bikes und ist im Rahmen integriert. Auf der 2-Zoll-OLED Anzeige, welche im Oberrohr verbaut ist können wichtige Systemdaten überwacht und gesteuert werden. Zudem ist es die Schnittstelle zwischen der Smartphone-App oder einem ANT+ Bikecomputer.

Der kleinste Teil des TQ HBR-50-Systems ist eine am Lenker verbaute Fernbedienung. Damit kann das Bike bedient werden, bzw. die Unterstützungsmodi eingestellt werden, ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen.

FuelEXe97SLXXT_23_36365_B_Alt2_300
FuelEXe97SLXXT_23_36365_E_Alt9_300
FuelEXe99XX1AXS_23_36373_C_Alt3_300

Das Fuel EXe ist in sechs Ausstattungsvarianten erhältlich, vom kleineren Geldbeutel bis hin zur High-End Ausstattung für 14.999€. Alle Modelle haben einen OLCV Mountain Carbonrahmen, 150 mm Federweg vorne, 140 mm hinten und 29 Zoll Laufräder (Mullet-Setup ist möglich).

Bei Modellen mit AXS-Ausstattung wird das AXS-Schaltwerk vom Hauptakku des Bikes gespeist, damit entfällt das gesonderte Laden der AXS-Batterie. Sollte der Akku zu leer sein um den Motor anzutreiben, bleibt trotzdem noch ausreichend Strom für ca. 300 Schaltvorgänge.

Das Fuel EXe 9.7 wird in fünf Farben erhältlich sein, das 9.5 in zwei und die restlichen vier Varianten je in den drei Farben: Deep Smoke, Mulsanne Blue und Satin Baja Yellow.

Wir werden voraussichtlich die ersten Trek Fuel EXe im Oktober bei uns haben! Wenn du noch weitere Infos oder Beratung benötigst, ruf uns gerne an unter +49 (0)8033 9789020 oder schreib uns eine Mail an sales@e-bikes4you.com. Unsere Kundenberater stehen dir sehr gerne zur Seite!