Bosch - Jetzt alles über das neue smarte System 2022 lesen!

Für das Modelljahr 2022 hat Bosch sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, um dich und dein E-Bike in die digitale Zukunft zu befördern! 

Das smarte System ist ein spannender, vollständiger Komponentensatz des deutschen Herstellers und bietet dir mehr Connectivity, Funktionen und Akkureichweite als je zu vor. Zum System gehört eine neue eBike Flow App, ein LED Remote, ein neues Kiox 300 Display, ein noch größerer 750Wh Akku, ein schnelles Ladegerät und eine überarbeitete Version des starken Performance Line CX Motors.  Das neue smarte System, auch "Smart System", wird die Grundlage aller zukünftigen Bosch Antriebssysteme und ist so konzipiert, dass du alle Software Updates selbst von zu Hause aus installieren kannst, immer auf dem neuesten Stand bist und das System ganz einfach personalisieren kannst.

Hier findest du einen Überblick über die Bestandteile des neuen smarten Systems:

eBike Flow App:

Die eBike Flow App ist das Herzstück des neuen Systems, denn mit ihr kannst du dein E-Bike Erlebnis individualisieren und genau auf dich, dein Rad und deine Tour abstimmen. Du kannst sogar selbst Updates herunterladen und „over the air“ auf deinem E-Bike installieren. So hast du immer Zugriff auf die neuesten, von Bosch veröffentlichen Features und bist in wenigen Minuten up-to-date und abfahrbereit. Die App bietet dir Echtzeit Verkehrsinformationen, dich vor Gefahren warnen und sogar dein Frühstück bestellen! Eine andere Besonderheit die wir an der neuen App lieben, ist das automatische Activity-Tracking, das jede Tour aufzeichnet, auch wenn du selbst einmal vergisst, den Tracker anzuschalten. Dank des In-Pocket-Feature muss dein Handy dafür noch nicht einmal mehr am Lenker angebracht sein, sondern kann sicher in deiner Tasche verstaut sein. Du kannst es also bei schlechtem Wetter oder anspruchsvollen Mountainbike Touren schützen und hast einen aufgeräumten, schlichten Lenker ohne großes Display. Wie schon bei der vorherigen App kannst du alle deine Daten einsehen, auswerten und mit anderen Fitnessgeräte verbinden.

Das_Smarte_System_e-Bike_Flow_App

Die neue eBike Flow App.

LED Remote:

Separate Bedieneinheiten waren schon bei vorherigen Bosch Displays beliebt und so darf ein neues, noch moderneres Element bei dem smarten System natürlich nicht fehlen. Die LED Remote macht die Bedienung einfach und intuitiv, ist ergonomisch, hat neue Features und ist das Verbindungsstück zwischen deinem E-Bike und der eBike Flow App. Du kannst also, wenn du möchtest, komplett auf ein Display verzichten und stattdessen nur dein Handy und die LED Remote verwenden. Die Helligkeit der LEDs ändert sich automatisch je nach aktuellen Lichtverhältnissen und dein ausgewählter Fahrmodus wird mit Hilfe verschiedener Farben angezeigt – damit sieht die LED Remote auch sehr futuristisch aus!

Das_Smarte_System_LED_Remote

Die LED Remote.

Kiox 300:

Wenn du mit Display fahren möchtest, dann ist das neue Kiox 300 mit dem smarten System kompatibel. Der kompakte, robuste Boardcomputer bietet dir alles, was du vom Vorgängermodell schon kennst und außerdem kannst du selbst Updates installieren. Das Kiox 300 ist ein super Accessoire für dich, wenn du gerne die wichtigsten Daten deiner Fahrt im Blick hast, aber nicht unbedingt immer dein Handy benutzen möchtest.

Das_Smarte_System_KIOX_300

Das Kiox 300.

PowerTube 750Wh Akku und Ladegerät:

Der große, neue 750Wh Akku des smarten Systems wird deine Augen zum Leuchten bringen, denn mit ihm bekommst du mehr Reichweite und Spaß als zuvor! Natürlich ist er wie alle PowerTubes in den Rahmen integriert, bietet die gleiche, bewährte Handhabung wie die Vorgängermodelle und kann im Rahmen oder extern geladen werden. Zum noch effizienteren Laden gibt es jetzt auch den neuen Smart System 4A Charger. Er ist klein, kompakt und leicht und schafft es, deinen 750Wh Akku in ca. 2.3 Stunden auf 50% und in ca. 6 Stunden auf 100% zu laden.

Das_Smarte_System_Power_Tube_750

Der noch größerere PowerTube 750Wh.

Performance Line CX:

Der neue Performance CX Motor ist leistungstechnisch identisch mit dem Vorgängermodell, zeichnet sich jedoch durch neue Stecker und Anschlüsse aus, damit mehr Daten übertragen werden können und die Integration mit dem neuen smart System reibungslos läuft.

Das_Smarte_System_Performance_Line_CX

Der überarbeitete Performance Line CX.

Für mehr Info, schau dir das offizielle Product Launch Video von Bosch hier an.

Folgende Blogartikel könnten dich auch interessieren:

Alle Infos für E-Bike Neulinge - wir stellen dir die wichtigen Komponenten und Fachbegriffe vor.

Immer mehr Menschen entscheiden sich für ein E-Bike. Können diese 5 Gründe fürs E-Biken auch dich überzeugen?

Erfahre, was du tun kannst, um die Reichweite des Akkus zu erhöhen.